Unsere Fußballabteilung wurde 1960 gegründet und kann auf eine interessante Fußballgeschichte zurück blicken.
 
Als 1959 der Amerikaner beim Umbau des Sportplatzes half, wurde auf Initiative des damaligen Lehrer Kurz und Otto Silberling, dem 1.Abteilungsleiter, am 27.01.1960 die Abteilung Fußball gegründet. Ab sofort nahm man am Spielgeschehen des Fußballkreis Gelnhausen teil.
 
1986 kam, nach zweijähriger Bauzeit, der neue Rasenplatz am Wald hinzu. 1989 wurde die Abteilung Fußball durch die Gründung einer Damenmannschaft erweitert, die in der Bezirksliga auf Punktejagd ging.
 
2011 war aus sportlicher Sicht, das bisher erfolgreicheste Jahr seit Gründung der Abteilung. Man wurde Kreispokalsieger und beendete die Saison in der Kreisoberliga als Tabellenführer und stieg somit in die Gruppenliga Frankfurt Ost auf. Leider konnte man sich hier nur ein Jahr halten.
 
2013 wurde, gemeinsam mit den Vereinen SV Brachttal, SG HWNS, Melitia Aufenau und Germania Wächtersbach der Jugendförderverein Kinzigtal (JFV Kinzigtal) gegründet. Ziel hiervon ist es die Jugendarbeit von Fußballvereinen der Stadt Wächtersbach und der Gemeinde Brachttal zu optimieren. In der Zwischenzeit stieß mit Ayildizspor auch der letzte verbliebende Fußballverein der Stadt Wächtersbach zum JFV hinzu.
 
Bis heute ist die Abteilung Fußball eine wichtig Säule innerhalb der Kulturgemeinschaft.