Die Kulturgemeinschaft Wittgenborn 1885 e.V. ist ein zukunftsorientierter Verein mit einer 125 jährigen Vereinsgeschichte. Im Juli 2010 konnte der Verein das Jubiläum "125 Jahre KGW - 50 Jahre Fußball" feiern. Die Abteilungen Fußball, Gymnastik und Tischtennis bilden die Säulen des Vereins.

Die Fußballabteilungbesteht aus zwei Seniorenmannschaften, die "Erste" spielt in der Gruppenliga Frankfurt Ost, die "Zweite" in der Kreisliga B Genhausen. Dazu gehören noch die Jugendmannschaften, die in verschiedenen Spielgemeinschaften organisiert sind. Daneben gibt es noch eine "Altherren"-Mannschaft, die über das Jahr mehrere Freundschaftsspiele und Turniere bestreitet.

Die Tischtennisabteilungbesteht ebenfalls aus zwei Seniorenmannschaften, die in der regulären Verbandsrunde teilnehmen. Dazu gibt es noch Nachwuchs- und Schülermannschaften,

In der Gymnastikabteilung sind folgte Gruppierungen aktiv bzw. laufen folgten Kurse: Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen, Kinderturnen, Gymastik, Lauftreff, Badminton und ein Kurs Step and Tone.

Innerhalb des Vereins gibt es eine Faschingsgruppe, die sich aus Aktiven aller Abteilungen zusammensetzt und jeweils am letzten Samstag im Januar eine Faschingssitzung in der Sport- und Kulturhalle auf die Beine stellt.